Haut

Erste Hilfe gegen spröde, trockene Lippen

Hallo meine Lieben!

Habt ihr ebenfalls Probleme mit spröden, trockenen Lippen? Bei mir passiert es ziemlich oft, nicht nur im Winter, sondern auch an sonnigen Tagen. Sogar dann, wenn ich viel Wasser trinke, erfordern meine Lippen sowieso eine bessere Pflege. Wie sollten wir sie pflegen, damit sie sich glatt und geschmeidig anfühlen? Unten findet ihr ein paar Prinzipien, die ihr beachten müsst.

Spröde Lippen – ein häufiges Problem

Wenn eure Lippen ständig aufgesprungen sind und sich trocken anfühlen, wisst ihr sicherlich, wie problematisch es ist. Solche Unebenheiten lassen sich sogar mit einem Lippenstift nicht kaschieren, denn die Farbe sieht bei trockener Haut schlecht aus. 

Warum sind die Lippen aufgesprungen?

Das passiert, denn die Lippenhaut dünner als die Gesichtshaut ist – aus diesem Grund ist sie empfindlicher. Frost, Sonne, trockene Heizungsluft, Klimaanlage und zu wenig Nährstoffe bewirken, dass die Lippen trocken werden. Frost im Winter ist einer der Gründe, warum die Lippen extrem spröde sind, aber jede Jahreszeit kann auf sie eigentlich einen negativen Einfluss haben. Auf die Lippen wirkt dann nämlich der Temperaturwechsel.

Was solltet ihr nicht machen, wenn die Lippen trocken sind?

Beißt die Lippenhaut nicht! Wenn ihr wollt, könnt ihr ein Lippenpeeling machen, aber in den Drogerien sind solche Produkte problemlos erhältlich, deshalb könnt ihr es einfach kaufen. Das ist jedoch nicht alles: Leckt die Lippen nicht… Nie! Benutzt gute Produkte zur Lippenpflege mit einer geeigneten Zusammensetzung. Besonders beachtenswert sind vor allem pflanzliche Öle. Wenn ihr schlechte Produkte benutzt, kann sich der Zustand der Lippen nur verschlechtern.

Wie solltet ihr trockene Lippen pflegen?

Tragt auf die Lippenhaut die Cremes mit UV-Filter auf oder benutzt die Lippenpflegestifte mit UV-Filter – besonders im Sommer, wenn ihr viel Zeit draußen verbringen. Um die Lippen vor Frost zu schützen, könnt ihr einen Schal tragen, der auch die Lippen zudeckt. Trinkt auch viel Wasser und benutzt natürliche Öle oder Buttersorten (eine gute Wahl ist z.B. Sheabutter).

Wählt den Lippenstift sorgfältig aus!

Es stellt sich heraus, dass jeder Lippenpflegestift anders ist. Wenn ihr auf die Lippen einen Lippenpflegestift auftragt, und sie ständig trocken sind, deutet es darauf hin, dass ihr dazu schlechte Produkte benutzt. Viele Kosmetikprodukte zur Hautpflege und Lippenpflegestifte enthalten einige der folgenden Zutaten: Vaseline, Petroleum, Glycerin. Das sind gute Zutaten, die zwar einen günstigen Preis haben, aber schnell austrocknen, was bewirkt, dass wir nach einem Lippenpflegestift ständig greifen und die Lippen immer noch trocken sind. Pflanzliche Öle sind zwar teurer, aber sie trocknen nicht aus und pflegen die Lippen auf beste Art und Weise. Wählt also einen Lippenpflegestift, der lediglich pflanzliche Öle enthält – ihr werdet überrascht sein, wie wunderbar er wirkt!

Habt ihr euren Lieblingslippenpflegestift? Ich habe ein paar Produkte, die meiner Meinung nach beachtenswert sind. Ich bereite bald einen Beitrag darüber vor!