Hey Leute!
Ihr seid euch dessen sicherlich bewusst, dass empfindliche Haut in der Pflege nicht einfach ist. Wir wissen nämlich nicht, was und wann ihr eigentlich schadet. Ich habe für euch einen Ratgeber vorbereitet, wie ihr empfindliche Haut richtig pflegen solltet.
Woran erkennt ihr empfindliche Haut?
Manche Symptome der empfindlichen Haut sind einfach zu erkennen. Das sind z.B. trockene Haut, Rötungen oder Abschuppung der Haut, auch Juckreiz, Spannungsgefühlt oder Brennen. Jede Person kann andere Symptome haben. Neurodermitis kann solche Symptome noch verstärken (ich kenne es leider sehr gut…).
Es gibt verschiedene Arten von Rötungen:
- Rötungen, die den Stress, starke Emotionen, Alkohol, Diät oder Temperaturwechsel verursachen.
- Rötungen, Abschuppung und Spannungsgefühl, die atmosphärische Bedingungen, Klimaanlage oder klimatisierte Räume verursachen.
- Rötungen und Spannungsgefühl nach der Anwendung eines Kosmetikprodukts.
- Rötungen während der Menstruation.
Was müsst ihr bei empfindlicher Haut meiden?
Viele Faktoren schaden der empfindlichen Haut. Ich weiß es, denn ich habe diesen Hauttyp. Auf die Haut wirken negativ auch Umwelttoxine, kalkhaltiges Wasser, manche Kosmetikprodukte, Lebensmittel oder ein starkes Reiben mit einem Wattepad. Nicht ohne Bedeutung sind auch Stress, Hormonstörungen oder Schweiß.
Empfindliche Haut – wie solltet ihr sie pflegen?
Bei der Pflege jedes Hauttyps sind geeignete Kosmetikprodukte am wichtigsten. Am besten bewähren sich hier die Produkte aus der Apotheke, denn sie enthalten keine reizenden Substanzen und keine Duftstoffe. Wählt die Produkte ohne reizende Zutaten. Setzt auf:
- schonende Mizellen-Produkte,
- Gesichtsgels ohne reizende Substanzen,
- Tagescreme mit UV-Filter,
- regenerierende, nährende Nachtcremes,
- Enzympeelings einmal pro Woche.
Lest sehr genau die Liste der Inhaltsstoffe. Setzt auf die Cremes, die mit einem bequemen Applikator ausgestattet sind, um der Vermehrung von Bakterien in der Creme vorzubeugen.
Pflege der empfindlichen Haut – die häufigsten Fehler
Ist eure Haut ständig trocken, gereizt und gerötet? Das kann wirklich problematisch sein. Prüft, ob ihr einen der untenstehenden Fehler nicht begeht:
Reiben des Gesichts
Ein zu starkes Reiben mit einem Handtuch oder einem Wattepad schädigt die Hydrolipidschicht der Haut, was bewirkt, dass sie ständig trocken und spröde ist.
Aktive Zutaten in den Kosmetikprodukten
Manche Kosmetikprodukte können die Haut reizen, deshalb beobachtet die Reaktion der Haut und denkt mal darüber nach, was sie verursacht.
Ein paar verschiedene Cremes
Mehr bedeutet nicht besser. Benutzt am besten zwei geprüfte Cremes. Zu viele Produkte können nämlich der Haut schaden.
Neue Kosmetikprodukte
Empfindliche Haut reagiert schlecht auf die Änderungen in der Pflege, deshalb benutzt keine neuen Produkte, wenn diese, die ihr momentan benutzt, gute Effekte bringen.
Kräuteraufgüsse
Obwohl die Kräuter den Zustand der Haut positiv beeinflussen, können sie empfindliche Haut reizen.
Ich hoffe, dass meine Ratschläge euch bei der Pflege der empfindlichen Haut helfen. Prüft immer, was auf eure Haut gut wirkt, und beobachtet die Hautreaktionen. Euer Gesicht wird sicherlich gut aussehen!
Wenn der Beitrag euch gefällt, teilt ihn!