Haut Schönheit

Warum mag ich Eukalyptusöl? Wirkung, Eigenschaften und Effekte der Anwendung

Hey! 🙂

Seit einiger Zeit verwende ich natürliche, ätherische Öle, die aus Pflanzen gewonnen werden. Ihre Wirkung ist besser als die Wirkung der traditionellen Kosmetikprodukte aus der Drogerie oder Apotheke. Eines der Öle, die ich am liebsten verwende, ist Eukalyptusöl. Wie wirkt Eukalyptusöl und wie verwende ich es? Ich lade euch herzlich ein.

Eukalyptusöl und Koalas

Ja, ihr assoziiert es gut: Der Eukalyptus ist der Leckerbissen von Koalas. Das ist auch ein guter Inhaltsstoff der Kosmetikprodukte. Der Eukalyptus stammt aus Australien, kommt auch auf den Inseln im Westteil des Pazifischen Ozeans vor. Seine Wirkung wird in der Kosmetologie und Medizin verwendet. Welche Eigenschaften hat der Eukalyptus und wie sollte er verwendet werden, um die besten Effekte zu bekommen?

Wie wird Eukalyptusöl gewonnen?

Eukalyptusöl wird aus den Blättern von Eukalyptus durch die Wasserdampfdestillation gewonnen. Es enthält eine ganze Reihe von Gerbstoffen, Phenolen und anderen Substanzen. Eukalyptusöl ist farblos und hat einen charakteristischen Duft. Wisst ihr, dass sein Duft so stark ist, dass er Mücken, Flöhe und Fliegen abschreckt?

Heilende Eigenschaften von Eukalyptus

Der Eukalyptus wird in Anbetracht seiner heilenden und pflegenden Eigenschaften in der Medizin und Kosmetologie, zu Hause und in den Kosmetikstudios verwendet. Die Produkte mit dem natürlichen Eukalyptusöl wirken:

  • entzündungshemmend, antibakteriell und antiseptisch,
  • beruhigend und lindernd,
  • heilend auf die Atemwege,
  • entspannend und zusammenziehend auf die oberen Atemwege,
  • wärmend bei der Massage,
  • reinigend auf die Haut,
  • stimulierend auf den Blutkreislauf.

Eukalyptusöl und seine Anwendung

Eukalyptusöl hat eine breite Anwendung. Es wird in der Kosmetologie und zur Herstellung von Medikamenten und Lebensmitteln verwendet. Wir finden es auch in den Zahnpasten, Weichspülern, Bonbons, Salben und Shampoos. Dank dem Eukalyptusöl wirken solche Produkte erfrischend, kühlend und stimulierend.

Wie verwende ich Eukalyptusöl?

Eukalyptusöl verwende ich auf verschiedene Art und Weise: als ein Badezusatz, ein Präparat zur Inhalation oder ein Produkt gegen Unvollkommenheiten der Haut. Ein paar Tropfen Eukalyptusöl gebe ich auch ins Badewasser. Wenn ich erkältet bin, bereite ich dann ein Dampfbad mit warmem Wasser und Eukalyptusöl vor. In der Hautpflege trage ich Eukalyptusöl lediglich auf die Unvollkommenheiten der Haut auf – ich verdünne es zunächst mit Wasser und trage erst dann auf die Haut auf.